MYTHOS HELLERAU

Im DAM von Oktober 2002 bis Januar 2003. Weitere Station in

  • DRESDEN

    Werkstattgalerie der Deutschen Werkstätten Hellerau
    30. Januar bis 17. April 2003

    Werkstattgalerie der Deutschen Werkstätten Hellerau
    Eingang D, Moritzburger Weg 67
    01109 Dresden

    Nachdem die erste Präsentation im Deutschen Architektur Museum, Frankfurt/Main ein großer Erfolg war, wird sie nun auch vor Ort in den Räumen des Unternehmens gezeigt. Auf dem Gelände der Deutschen Werkstätten in Hellerau stehen außerdem die sogannten „Atelierhäuser“ kurz vor der Fertigstellung. Geplant vom Institut für Baukonstruktion und Holzbau der Fakultät Bauingenieurwesen der TU-Dresden, entstehen hier in Massivholzbauweise zwischen denkmalgeschützen Werkstattgebäuden 2-geschossige Bauten für Büro-, Atelier-, und Tagungsräume. Entwickelt wurden die vorgefertigten Holzelemente auf Basis des an dieser Stelle in den 20er Jahren entwickelten Typenhauses.
     

Herausgeber: © Deutsches Architekturmuseum Frankfurt a.M., Schaumainkai 43, 21.10.2018